Die Bogenschütz GmbH sammelt Kronkorken zu Spendenzwecken im Zollernalbkreis | Bildquelle: RTF.1

Zollernalbkreis:

Mit Kronkorken für krebskranke Kinder

Stand: 01.12.25 14:20 Uhr

Egal ob Bier oder Softdrinks - Kronkorken sind ein häufig verwendeter Verschluss für Trinkflaschen. Das in den Deckeln verarbeitete Weißblech ist ein Wertstoff, der für gutes Geld recyclet werden kann. Das machen sich das Landratsamt im Zollernalbkreis zusammen mit der Bogenschütz Entsorgungs-GmbH zunutze und sammeln an mehreren Wertstoffhöfen für den guten Zweck.


Die blauen Regentonnen mit dem Logo der Bogenschütz GmbH sammeln Kronkorken statt Niederschlag. Zu finden sind die Behälter an mehreren Wertstoffhöfen im Zollernalbkreis. Die Idee zur Sammlung kam, als sich Betreiber Uwe Bogenschütz mit seiner Frau entschied, eine Spendenaktion zur Weihnachtszeit ins Leben zu rufen.

"Die Spendenaktion – da haben wir praktisch den Kontakt gefunden zu den Kronkorken-Kindern sozusagen. Und da geht jetzt jedes Jahr der Erlös von den gesammelten Kronkorken in den Förderverein für krebskranke Kinder nach Tübingen", erklärt Bogenschütz.

Auf der Suche nach einer wohltätigen Maßnahme stießen die Betreiber im vergangenen Jahr auf die Aktion „Kronenkinder". Das Ziel der Aktion: das Weißblech aus Kronkorken recyclen und mit dem Erlös die Familien krebskranker Kinder unterstützen. Dass sie ihren Alltagsbetrieb in ihr weihnachtliches Spendenvorhaben einbinden konnten, war die ideale Fügung. Dass seine Frau eigentlich hinter der Idee steckt, verrät Uwe Bogenschütz:

"Sie hat dann den Kontakt zu dem Herrn Stefan Krüger gefunden aus dem Schwarzwald, der dann mit ein paar Freunden 2021 begonnen hat, Kronkorken zu sammeln. Und das hat sich immer weiter ausgeweitet."

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Schwarzwälder Gründer folgte rasch die Umsetzung im Zollernalbkreis. Zwischen Juli und Dezember 2024 konnten die Betreiber 5 Tonnen an Kronkorken sammeln. In diesem Jahr sind die kleinen Partnerschaften mit Vereinen und Gaststätten zu einer großen Kooperation mit der Kreisverwaltung herangewachsen.

"Und seit diesem Jahr haben wir in den Wertstoffhöfen im Zollernalbkreis – das sind zehn Stück an der Zahl – auch die blauen Fässer aufgestellt. Und da können alle Bürger – sprich knappe 200.000 im Zollernalbkreis ihre Kronkorken in die Wertstoffhöfe bringen", so Bogenschütz.

20 Tonnen erwarten die Betreiber in diesem Jahr – insgesamt ein Erlös von immerhin 2000 Euro. Einen krönenden Abschluss gibt es bei der großen Aufwiegeaktion am 18. Dezember. Dort treffen die Verantwortlichen von Stadt, Recyclinghof und Stiftung aufeinander, um das gesammelte Weißblech aufzuwiegen – für den guten Zweck.

WERBUNG:



Seitenanzeige: