Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
0 / 0° C
Luftfeuchte: 74%

Tübingen

Klar
0 / 0° C
Luftfeuchte: 73%

Balingen

Klar
0 / 1° C
Luftfeuchte: 89%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Netztest:

Deutsche Mobilfunknetze werden besser - Das sind die Schnellsten

Die Deutschen übertragen immer mehr Daten übers Smartphone. Das setzt die Mobilfunknetze unter Druck. Ein Netztest zeigt: Deutsche Mobilfunknetze werden besser. Das sind die Sieger:
Handy iPhone

Bei allen von Computer Bild getesten Anbietern lag das mittlere Tempo bei über 162.000 ausgewerteten Speedtests über dem Vorjahr. Den Spitzenwert von 56,3 Megabit pro Sekunde erreicht Testsieger Telekom in Großstädten (Vodafone: 35,4 Mbps / O2: 28,9 Mbps), auf dem Land allerdings ist das Tempo mit Werten um 20 Mbps deutlich schlechter.

Überraschendes Ergebnis: Nachdem die Tester im Vorjahr wegen Tempo-Einbrüchen Alarm schlagen mussten, ist den Providern 2020 offenbar die Trendwende gelungen:

Wichtiger noch als das Tempo ist die Netzabdeckung mit schnellem LTE: Neun Jahre nach seiner Einführung zeigen diese Netze endlich auch abseits der Metropolen eine passable Verfügbarkeit, zumindest entlang von Haupt-Wohngebieten und -Straßen. Dennoch klaffen noch Lücken: Auf dem Land etwa versorgt O2 wenig bewohnte Gebiete nur mangelhaft. Interessant: Die neue Mobilfunktechnik 5G spielt im Test bislang noch kaum eine Rolle - in Stichproben schwankte das Tempo zudem enorm.

Testsieger ist die Deutsche Telekom (Note 1,6 "gut"), dicht gefolgt von Vodafone (Note 1,8 "gut") und O2 (Note 2,4 "gut").

(Zuletzt geändert: Samstag, 21.11.20 - 12:17 Uhr   -   417 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: