RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

TuS gewinnt bei den Handball-Luchsen - am Mittwoch in Leverkusen

Stand: 30.03.21 13:27 Uhr

Los geht’s mit der Handballbundesliga der Damen: Da feierte die TuS Metzingen einen 28:22 Sieg bei den Handballluchsen Buchholz-Rosengarten und steht nun mit 34:12 Punktena auf Rang vier.

Kapitänin Marlene Zapf war mit acht Toren die beste TuS-Schützin, Katarina Pandza traf fünf Mal. Bis zur Pause war es eine enge Kiste zwischen den abstiegsgefährdeten Gastgeberinnen und den personell dezimierten Gäste. Nur zwei Tore lag man vorne, doch danach zogen die TusSies dann entscheidend weg, auch dank einer gut aufgelegten Torhüterin Nicole Roth. Die Partie war das erste von drei Auswärtsspielen in Folge, am Mittwoch geht's nach Leverkusen und am Ostersamstag zum Thüringer HC. Knapp 3000 Kilometer legt die TuS binnen einer knappen Woche insgesamt zurück, das hat Pressesprecher Marius Lauinger ausgerechnet und er übermittelte uns auch die Statements zum Spiel:

Handball 1.Bundesliga Damen
HL Buchholz-Rosengarten – TuS Metzingen 22:28
Beste TuS-Werferinnen: Zapf (8), Pandza (5)
Nächstes Spiel: Mittwoch 31.März: TSV Bayer 04 Leverkusen – TuS Metzingen

Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft, wir haben trotz der Ausfälle von Anfang bis Ende gekämpft und uns auch in engen Phasen nicht aus der Ruhe bringen lassen, lobte Nationalspielerin Maren Weigel. Wir konnten uns in der Abwehr stabilisieren und freuen uns sehr über die zwei Punkte, jetzt geht der Blick aber schon Richtung Leverkusen. Wir haben ein bischen gebraucht, um unsere stabile Abwehr zu stellen, das wurde dann aber deutlich besser. Wir haben insgesamt über 60 Minuten das Tempo hochgehalten und dadurch sind wir nach der Pause zu einfachen Toren gekommen. Ich bn sehr zufrieden mit der Leistung und dem Teamgeist. Unsere Verletzungsausfälle zu kompensieren ist nicht einfach, umso glücklicher bin ich über den souveränen Sieg, so das Fazit von Trainerin Edina Rott.

Die TuS musste auf die langzeitvereletzten Obradovic, Hübner und Rott verzichten, zudem fehlen derzeit ja auch Brons-Petersen und Niederwieser. Am Mittwoch geht's also nach Leverkusen, die Rheinländerinnen gewannen am Sonntag gegen Neckarsulm. Die TuS hat ebenso wie Blomberg-Lippe 12 Minuspunkte, der Thüringer HC und Neckarsulm jeweils 15. Die Werkselfen kommen als Neunter auf 21:23 Zähler. Aus dem Hinspiel ist da auch noch eine Rechnung offen, da unterlag Metzingen mitte Oktober mit 23:25.



WERBUNG:

Seitenanzeige: